Wohngebäude K, Düsseldorf

Nachverdichtung mit Weitsicht

Auf einem innerstädtischen Grundstück in Düsseldorf befand sich ein Geschäftsgebäude, dass dem aktuellen Anforderungen an den Standort nicht mehr gerecht wurde. Mit Blick auf das versteckte Ausbaupotential im Gebäude und dem wachsenden Bedarf an bezahlbaren Wohnraum wurde das Konzept für eine Umnutzung zu einem Wohngebäude mit Erweiterung der vermietbaren Flächen entwickelt.

Da die Wohnungsgrößen überschaubar bleiben sollten, rückten die gartenseitigen Wohnungen und deren 2. Rettungsweg in den Mittelpunkt der Planung. Als Lösung wurde eine Balkonanlage mit angeschlossener Treppe entwickelt, die gleichzeitig als Außensitz für die Bewohner und als Zugang zur Spielfläche im Garten dient.

Die schräg verlaufende, rückwertige Grundstücksgrenze hatte weiteren Einfluss auf den Baukörper und wurde zu einem weiteren Entwurfselement.

Das Projekt zeigt auf beeindruckende Weise, in welchem Maße bestehende Immobilien erweitert und den aktuellen Anforderungen des Immobilienmarktes angepasst werden können.

Als Außenfassade wurde eine Putzfassade mit dunkel abgesetzten Fenstern gewählt. Prägend für die äußere Gestaltung sind weiterhin Büstungsverkleidungen mit floraler Gestaltung, die mittels modernster Lasertechnik aus massiven Schichtstoffplatten herausgeschnitten wird.

Planungsbeginn: Mai 2019

Baubeginn: Juni 2020

Fertigstellung: August 2021