Wohngebäude Bielefeld, Dortmund

Leben und Arbeiten mit ungeahnten Qualitäten

Ursprünglich sollten auf einem unbebauten Grundstück in unmittelbarer Nähe zum Phoenixsee 2 Mehrfamilienhäuser mit Appartements von ca. 40-65 m² realisiert werden. Schon bald stellte sich aber heraus, dass sich hier ein interessantes Wohnprojekt realisieren lässt, dass Arbeiten, Wohnen und Familie unter einem Dach möglich macht.

Es entstanden 2 Wohngebäude, die neben Wohnungen von 40-65 m² ein luxuriöses Penthouse mit Pool auf der Dachterrasse und unser Architekturbüro beherbergen.

Bei der Planung wurde großer Wert auf Effizienz und Nachhaltigkeit gelegt, so dass bei Häuser die Anforderungen nach KFW Effizienz 40 erfüllen und somit den Bewohnern besonders behagliche Wohnungen zur Verfügung zu stellen bei besonders niedrigen Nebenkosten. Ein weiterer Schwerpunkt lag in der Barrierefreiheit der Wohnungen. Bis auf 3 Wohnungen sind sämtliche Wohnungen barrierefrei erreichbar. Weiteres Highlight sind Zimmertüren mit 1,00 m Breite und großzügige Bäder mit Walk-in Duschen.

 

Die Gebäude wurden in Massivbauweise errichtet und überwiegend mit modernsten Kunststofffenstern ausgestattet. Als Fassade wurde ein Wärmedämmverbundsystem mit 220 mm starker Wärmedämmung.

Als Wärmequelle dienen insgesamt 5 Erdsonden mit 90 m Tiefe, die über Wärmepumpen die Gebäude mit Wärme für Heizung und Warmwasser versorgen. Durch eine sinnvolle Planung konnte auf weitere Komponenten wie Photovoltaik oder Solarthermie verzichtet werden.

Planungsbeginn: 2017

Baubeginn: 2018

Fertigstellung: 2019