WH. K, Gütersloh

Klare Ausrichtung

vordergründige Strenge ordnet das großzügige Wohnhaus, das wir für unsere Bauherren in Gütersloh geplant haben.

Die Aufgabenstellung beinhaltete die Möglichkeit, das Gebäude alternativ in 2 getrennte Wohneinheiten aufteilen zu können. Die Lösung bestand in der Anordung der Treppe direkt am Hauseingang, so dass die untere Ebene von der oberen Ebene ohne großen Eingriff getrennt werden kann.

Die Wohnungen wurden zur Wahrung der Privatsphäre konsequent nach Westen im Erdgeschoss und nach Süden im Obergeschoss ausgerichtet, was zu einem zentralen Element herausgearbeitet wurde.

 

Weitere örtliche Gegebenheiten fanden ebenfalls geschickt Einzug in den Entwurf :

  • Die Wand im EG wurde bis auf ein kleines Fenster zur besseren Orientierung geschlossen gehalten, um der Aufheizung der Innenräume entgegen zu wirken.
  • Große Verglasungen nach Westen verbinden den Wohnraum mit der Terrasse, Über-Eck-Lösungen im Obergeschoss ermöglichen Blickbezüge in den Straßenraum.
  • Die große Dachterrasse ermöglicht ein hohes Maß an Privatsphäre.

Baubeginn: Juli 2019

Fertigstellung : September 2020