WH F. U. K., Löttringhausen

WOHNEN MIT WEITBLICK

Auf einem Hanggrundstück in Dortmund-Löttringhausen, inmitten in einer seit Jahrzenten gewachsenen Siedlungsstruktur entstand dieses moderne Einfamilienhaus.
Nachdem im Zuge einer Nachverdichtung ein freies Grundstücksareal in einzelne Parzellen aufgeteilt wurde, bot sich hier die Möglichkeit, den fantastischen Fernblick in die freie, bewaldete Landschaft mit einem zeitgenössischen Wohnkonzept einzufangen.
Die zur Straße eher zurückhaltende Fassadengestaltung lässt zunächst nicht erahnen, wie sehr sich das Gebäude mit der Landschaft vereint.
Bereits im Eingang wird die Topografie aufgenommen. Das Gebäudevolumen wird vertikal und horizontal erfahrbar. Der Blick in die Landschaft wird durch Gebäudekanten gerahmt und bildet für die Ausrichtung der gartenseitigen Aufenthaltsräume den Fokus.
Im Eingangsgeschoss befinden sich die Schlafräume. Eine von diesen Räumen zugängliche Loggia begleitet den Übergang zum Freibereich und gibt den Blick frei auf die Kronen des alten Baumbestandes.
Zum Gartengeschoss führt eine einladende Innentreppe mit einem weiten Luftraum nach oben. Dort öffnet sich eine fließende Wohnfolge entlang einer vollflächig verglasten Fassade.
Eine Kaminwand sorgt dennoch für die gewünschte Privatheit und separiert den Wohnbereich, ohne zu trennen.
In der Gartengestaltung setzt sich der sensible Umgang mit wenigen aber hochwertigen Materialien fort. Mit den großformatigen Sichtbetonplatten als Terassenbelag fügen sich die Elemente zu einem ästhetisch ansprechenden und wohl arrangierten Gesamtwerk zusammen.

 

 

Wohnfläche ca. 210 m² verteilt auf 2 Ebenen

Baujahr 2011-2012

Bauzeit 8 Monate

 

( Ein Projekt in Zusammenarbeit mit Galert Architekten, Dortmund )