Statkraft Hürth

Oase im Industriepark

Auf dem Industrieparkgelände Knapsack, Hürth, befindet sich das Gasturbinenkraftwerk des norwegischen Energiekonzerns Statkraft.

Für den Ausbau der Öko-Stromsparte auf dem europäischen Kontinent entstand neuer Bedarf für Mitarbeiter und repräsentative Zwecke des Konzerns, der Platz auf dem Gelände in Knapsack fand.

In der Umsetzung wurden ein Bürogebäude mit Kantine und großem Foyer als Anbau an das Messwartengebäude des Kraftwerkes realisiert.

Zentrales Element ist ein großes Foyer, das als Verbindungsgebäude zum bestehenden Messwartengebäude auf zwei Etagen fungiert.

Diese Verbindung, die der Bauherr ursprünglich nicht eingeplant hatte, gliedert die vorhandene Bausubstanz vollständig in das neue Gesamtkonzept ein und stellt die Nachhaltigkeit und den Mehrwert der Planung hervorragend unter Beweis.

 

Besonders hervorzuheben ist die „hybride“ Bauweise in Form einer Stahlmodulbauweise für das Bürogebäude und einer Betonsystembauweise für das Foyer, mit der in kürzester Bauzeit vor Ort kostenoptimiert gebaut werden konnte.

 

Bürofläche ca. 2100 m² verteilt auf 3 Ebenen

Baujahr 2007-2008

Bauzeit 4 Monate