Sporthalle Hacheney, Dortmund

Sanierung von Grund auf!

Nach rund 40 Jahren Nutzung hat die Stadt Dortmund die grundlegende Instandsetzung der Sporthalle Hacheney beschlossen. Im Rahmen der Maßnahme galt es, die Sport- und Umkleidebereiche sowie die energetischen Standards ins Jahr 2015 zu führen. Hierzu wurde das Gebäude fast vollständig bis auf den Rohbau, mit Ausnahme der Fenster, zurückgebaut und mit neuen Böden, Sportgeräten, etc. ausgestattet.

Entscheidend für die Neugestaltung der Sporthalle war es, eine helle, freundliche Atmosphäre zu schaffen, die sowohl dem Schulsport als auch dem Wettkampfsport gerecht wird. Insbesondere der Schulsport verlangte nach komfortablen Bedingungen für den Lehrkörper, der i. d. R. den ganzen Tag in der Halle verbringt. Hierzu zählten die Verbesserung der Licht- und Luftverhältnisse, sowie der Raumakustik.

Zur Beleuchtung wurde die gesamte Halle mit modernster LED-Technik ausgestattet. Zusätzlich wird natürliches Tageslicht über trichterförmige Oberlichter in die Halle geleitet. Zur Belüftung wurde eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung installiert, die den Energiebedarf senkt. Als zentrale raumakustische Maßnahme wurden alle Decken mit ballwurfsicheren Akustikplatten ausgestattet.

 

Die Besonderheit der Sanierung bestand über den regulären Zweck hinaus, die Sporthalle auch für Großveranstaltungen mit bis zu 500 Besuchern zu nutzen. Hierzu wurden jedoch besondere Anforderungen an den Brandschutz gestellt, die im Zuge der Sanierung ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht wurden.

Leistungen: Planung, Ausschreibung, Bauleitung (LP 1-8)

Auftraggeber: Stadt Dortmund, Städtische Immobilienwirtschaft

Baujahr:  2014-2015