Münstermann, Bürogebäude

Westfälische Werte

Für den „hidden champion“ Bernd Münstermann GmbH & Co. KG, wie es Hartmut Schauerte, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, bei der Eröffnungsveranstaltung für das neue Bürogebäude formulierte, wurde ein Masterplan zur Ermittlung des Ausbaupotenzials auf dem firmeneigenen und benachbarten Grundstücken in enger Zusammenarbeit mit der Fa. Münstermann entwickelt.

In diesem Ergebnis wurde eine stufenweise Aufstockung der Büro- und Produktionsflächen ermittelt, die u. A. die Erweiterung des Flächennutzungsplanes, den Zukauf benachbarter Grundstücke und den Ausbau der Zugangsstraßen erforderte.

In diesem Bauabschnitt wurde ein Erweiterungsbau für den vorhandenen Bürobau realisiert, der u. a. einen großen und mehrere kleine Konferenzräume beherbergt, die aufgrund der veränderten Anforderungen an die Prozesse im Unternehmen dringend notwendig wurden.

 

 

Die Fertigstellung des Büroerweiterungsbaus ist nur ein Baustein von bislang vier Ausbaustufen auf dem Firmengelände und ein Beleg für die erfolgreiche Umsetzung eines visionären Masterplanes, der dem weiteren Expansionsgedanken des Auftraggebers Rechnung trägt.

Das Gebäude schließt direkt an das Stammgebäude an und wird rückwärtig über einen Laubengang an den Sozialtrakt der gewerblichen Mitarbeiter angeschlossen.

Die gesamte Architektur nimmt die vorhandene Bausubstanz mit traditioneller Materialwahl auf und transportiert die Wertevorstellung der Fa. Münstermann für solide, nachhaltige und technisch ausgereifte Lösungen.

 

Bürofläche ca. 1600 m², verteilt auf 2 Ebenen

Konferenzräme ca. 80 und 160 m²

 

Baujahr 2008-2009.

Bauzeit 9 Monate